Sonntag, 16. März 2014

Netzfundstück Nummer eins: Foxella & Friends. Und warum es hier manchmal so lange still ist.

Geht euch das manchmal auch so: kaum, dass die Woche angefangen hat, ist sie auch schon wieder rum. So geht es zumindest mir momentan. Und obwohl ich ganz viele Ideen für den Blog habe und sogar schon das eine oder andere halb fertig ist, komme ich kaum dazu, es zu posten. Das sieht dann leider immer ein bisschen verwahrlost auf dem Blog aus, ist es aber ganz und gar nicht!

Ich möchte bloggen, weil ich Spaß daran habe. Ich möchte Ideen teilen und mich kreativ austoben. Aber nicht um jeden Preis. Und deshalb werde ich nie einfach etwas hektisch zwischen Tür und Angel posten – völlig egal, ob es mal wieder dringend an der Zeit wäre :-)

Umso schöner, dass ich nun endlich Zeit finde, einen Post zu schreiben, den ich schon ziemlich lange plane und auf den ich mich umsomehr freue: Mein erstes Netzfundstück!

Der Onlineshop "Foxella and Friends" ist quasi noch nagelneu. Erst seit Herbst 2013 verkauft Shopbesitzerin und Bloggerin Jaana Price auserwählte Stücke der britischen Marken "Magpie" und "Bliss in the Wood" neben Dekoartikeln der eigenen Linie "Foxella and Friends".
Foxella and Friends ist ein Onlineshop ganz nach meinem Geschmack: ein tolles Design – frisch, modern und ein kleines bisschen verspielt – hübsche Produkte, die ich so noch nirgends entdeckt habe und eine wundervolle Geschichte dahinter.






Bevor ich euch aber meine Lieblingsstücke aus ihrem Shop zeige, war Jaana so lieb, mir ein paar Fragen zu sich selbst und zu ihrem schönen Shop zu beantworten. "Foxella and Friends" ist nämlich ein ganz besonderer Shop mit ganz viel Seele, und ich finde, das merkt man, wenn man sich Jaanas Antworten durchliest.


Wie entstand die Idee schöne Dinge über einen Onlineshop zu vertreiben und was war der Auslöser, deinen Job als Marketingleiterin dafür aufzugeben?

Meine Elternzeit war beendet und ich wollte mich nicht mehr dem strengen Diktat eines großen Konzerns unterwerfen. Wenn man kleine Kinder hat, zählen andere Werte. Ich sagte mir: "Wenn Du jetzt nicht deinem Herzen folgst und deinen Traum realisierst, dann wirst du es wohl niemals mehr tun!" Also folgte ich meinem Herzen!

Als du dein allererstes Produkt über den Shop verkauft hast, ... ?

… bin ich wie eine Verrückte im Arbeitszimmer herumgesprungen!

Wie, wo und wann hat Foxella das Licht der Welt erblickt?

Ich kam von einem langen Waldspaziergang nach Hause und noch im Wald, inspiriert vom Vogelgesang und einem vorbeihuschenden Reh, wurde mir klar: "Ich möchte einen Waldtier-Deko-Onlineshop eröffnen." Die Idee ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich war innerlich total aufgewühlt. In dieser Nacht konnte ich nicht schlafen. Ich stand auf und googelte nach verschiedenen Domain-Namen, ob diese noch “frei” oder schon vergeben waren. Nach einem früheren Erlebnis mit einem handzahmen Fuchs war für mich klar, dass der Name des Onlineshops etwas mit einem Fuchs zu tun haben musste – das war die Geburtsstunde von Foxella im August 2013.

Was ist dein Lieblingsprodukt und warum?

Zur Zeit bin ich ganz verliebt in die Magpie Fauna Kissen. Alle vier, in den aktuellen, pastelligen Tönen, ergänzen sich so toll auf unserem grauen Sofa und zaubern gleich eine frühlingshafte Stimmung.




Wer macht die schönen Foxella and Friends Holzskulpturen?

Ein Kettensägenkünstler aus der Region. Er sägt aus jedem Baumstamm wunderschöne, individuelle Tiere. Auf Anfrage setzt er auch gerne persönliche Wünsche und Motive um.

Was macht dich glücklich?

Die Unbeschwertheit unserer Kinder, ihr Lachen und ihre Spontanität.
Aber auch (kreative) Zeit für mich selbst, inspirierende Freundschaften, ein entspannender Waldspaziergang oder ein gutes Tässchen Kaffee mit einem leckeren Stück Kuchen.

Wie sieht die Einrichtung in deiner Wohnung aus? Wie lebst du?

Wir leben hier idyllisch in einem kleinen Häuschen mit vielen Weinbergen direkt vor der Haustür. Der Ort ist “Das Kirschendorf” Deutschlands – Kirschbäume, soweit das Auge reicht! Besonders toll im Frühjahr, wenn sie alle blühen.
Unsere Einrichtung ist skandinavisch-schlicht und sehr naturbezogen. Aufgepeppt und individuell wird es dann mit einigen attraktiven Fundstücken vom Flohmarkt und kleinen farblichen Highlights.
Zur Zeit finde ich den schwarz-weiss-Trend toll, und ich bin gerade damit beschäftigt unseren Küchen- und Essbereich dahingehend umzugestalten. Und dazwischen finden sich natürlich auch immer mal wieder kreative Einzelstücke von mir. Einige Neuheiten werden bald im Shop zu finden sein!

Was wünschst du dir für dieses Jahr und worauf freust du dich schon?

Prinzipiell stehen für mich Gesundheit und das Wohlergehen meiner Familie an erster Stelle. Weitere Wünsche sind der Erfolg meines Onlineshops, zufriedene, wiederkehrende Kunden und innere Ausgeglichenheit. Ich freue mich jetzt schon auf eine kurze Auszeit im April. Da werden wir seit langer Zeit wieder die Heimat meines Mannes, England, besuchen, und ich hoffentlich fündig mit neuen, modernen Produkten für den Shop.



So, und nachdem Jaana mir und hoffentlich euch nun den Mund ganz wässrig gemacht hat, gehts schnell los, mit meinen persönlichen Top-9 von "Foxella and Friends":



  1. Waldfeeling für den Garten und das Wohnzimmer: Holzskulptur "Fliegenpilz" von Foxella and Friends
  2. Garantiert strahlende Laune am Frühstückstisch: Milch- und Zuckerset "Birds" von Bliss in the Wood
  3. Nicht nur für Spaghetti: Spaghettidose "Eule" von Bliss in the Wood
  4. Jedes Stück ein Unikat: Holzskulptur "Bär" von Foxella and Friends
  5. Für Kaffee und Tee: Kanne "Birdie" von Bliss in the Wood
  6. Auch für Nichtschwimmer: Tasse "Schwimmende Ente" von Magpie
  7. Für anmutiges cochlümmeln: Kissen "Stolzer Fischreiher" von Magpie
  8. Eine Dose kommt selten allein: Aufbewahrungsdosen "Waldtier-Trio" von Magpie
  9. Smartphone im Fuchsfell: Iphone-Cover "Sitzender Fuchs" von Magpie


Und, habt ihr schon ein Lieblingsstück entdeckt?
Viel Spaß beim stöbern auf Foxella and Friends! Macht's euch hübsch!

Liebe Grüße
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Post durchgelesen und was zu sagen? Prima! Dann immer her damit!