Montag, 1. Dezember 2014

Von zu wenig Licht, Kerzen in Schnapsgläsern und Klebestreifen als Notnagel. Achja, und von meiner Weihnachtsdeko

Der Winter ist ein Vollidiot. Nicht etwa, weil es kalt ist oder auch mal matschig, weil man sich in drölftausend Lagen wickeln muss, bevor man das Haus verlässt oder man gefühlt nur noch drinnen hockt, weils draussen einfach viel zu ungemütlich ist. Nein. Wegen dem Licht! Oder besser gesagt: wegen dem nicht vorhandenen Licht.

Als Blogger hat man es ohne genügend Tageslicht nämlich echt nicht leicht. Das ist eines der Dinge, über die ich mir vorher nienienie Gedanken gemacht hatte. Aber habt ihr schonmal versucht, bei Schummerlicht um 16 Uhr an einem typischen Novembernachmittag Fotos zu machen? Ist echt nicht zu empfehlen, macht nämlich überhaupt keinen Spaß.

Ich weiß schon – jammern auf gaaanz hohem Niveau! Aber das musste mal raus. So!

Und dabei bin ich doch so stolz auf meine an einem einzigen Nachmittag zusammengezimmerte Weihnachtsdeko. Die will ich euch doch auch zeigen. Bloß gut, dass meine rudimentären Photoshop-Kenntnisse gerade mal dazu ausreichen, an Helligkeit, Kontrast und Farbwerten so lange rumzuspielen, bis die Bilder vorzeigbar sind.
Tadaaaaa, und es werde hell:








Ich hatte mir in diesem Jahr keine neue Deko gekauft, habe aber immer ein paar kleine Kugeln und ein bisschen Naturmaterialen im Haus. Damit und mit dem tollen Bäckergarn von Garn & Mehr, einer alten Weinkiste und ein bisschen Kreativität lässt sich schon ganz schön viel zusammenbasteln.

Die größte Herausforderung war es, einen Adventskranz zu basteln, ohne einen Kranz im Fundus zu haben. Also ich finde ja vier Stabkerzen in vier Schnapsgläsern gehen auch mal. Die Kerzen habe ich einfach mit dem Bäckergarn in schwarz, tannengrün, mint und kupfer umwickelt, Kugeln drangebunden und mit heißem Wachs im Schnapsglasboden festgeklebt. Fertig!






Zum  diesjährigen Farbschema passen die weiß, schwarz und mint angepinselten Eicheln, die ich vor einiger Zeit ja schonmal auf Instagram gezeigt hatte, perfekt.




Und auch der diesjährige Adventskalender passt sich der Farbpalette an: Mint, petrol und türkis in Kombination mit Gold und Kupfer. Ich mag's sehr und sogar der Freund findet die Farbwahl dieses Jahr ausgesprochen gelungen. YAY!

Im letzten Posting war ich ja noch hin- und hergerissen zwischen einen halbfertigen kaufen und befüllen oder komplett selbst machen. Es gibt sooo viele tolle und wunderschöne Kalender, dass es keinesfalls eine Schmach gewesen wäre, einen zu kaufen. Im Endeffekt hat es mich aber doch in den Fingern gejuckt und diese simple Idee war dann auch echt schnell gemacht. Man nehme 24 Gläser, soweit vorhanden mit Deckel, und pinsele die Gläser einfach in den Wunschfarben mit Acrylfarbe an. Tipp: Eine oder zwei Grundfarben wählen und die Farben mit schwarz und weiß abtönen. So bleibt man in einer Farbfamilie ohne, dass es hinterher zu langweilig wird.

Ich habe dann noch die Deckel, die Etiketten und einen Bogen weißes Papier gold angemalt. Alle Gläser, die einen Deckel haben, werden damit zugeschraubt. Alle anderen bekommen einen goldenen Papierdeckel: Einfach Kreise ausschneiden, auf das Glas legen und mit Garn umwickeln. Jetzt nur noch befüllen und sich darüber freuen, wie der Beschenkte jeden Tag aufs neue überrascht wird.








Und noch ein ganz fixes Weihnacht-DIY: kleine Kugeln und die zuvor angepinselten Eicheln einfach an einen Faden knoten und in verschiedenen Höhen an die Wand hängen. Ich hätte ja auch am liebsten einen von der Decke hängenden Ast, aber mit unseren Altbauwänden trauen wir uns das nicht wirklich. Also kommt die Billo-Befestigungs-Variante zum Einsatz: matter Klebestreifen oder alternativ Maskingtape in der gleichen Farbe wie die Wand. Wenn man nicht so genau hinguckt, sieht man es kaum ;-)



Ich freue mich immer am meisten, wenn ich quasi aus "nichts" eine Deko zaubern kann und will dann am liebsten den ganzen Tag in dem Zimmer verbringen. Deshalb mache ich mir jetzt auch einfach einen Kakao und setze mich inmitten meiner neuen Deko und freue mich.

Wie mögt ihr es denn am liebsten mit der Weihnachtsdeko? Klassisch rot-weiß oder minimalistisch oder modern oder doch eher skandinavisch? Verratet ihr es mir?

Liebe Grüße und einen wundervollen Start in die Vorweihnachtszeit.
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Post durchgelesen und was zu sagen? Prima! Dann immer her damit!